Unser Leistungsangebot

UNSERE LEISTUNGEN

Wir sind eine konservativ ausgerichtete orthopädische Praxis. Unser Ziel ist es, Sie in der Anamnese, der Diagnose und der Therapie ganzheitlich zu begleiten. Operationen sind für uns immer das letzte Mittel, wenn alle anderen sinnvollen Formen der Therapie ausgeschöpft sind.

Wir bieten Ihnen das gesamte orthopädische Spektrum an. Zusätzlich sind wir auf die Behandlung von Kindern spezialisiert.

Diagnose

Unsere Praxis verfügt über ein modernes digitales Röntgen, dass mit weniger Strahlung auskommt als herkömmliche, analoge Röntgenanlagen. Zudem ist es mit der Praxis-EDV verbunden. Langes Warten auf Ihre Bilder gehört damit der Vergangenheit an.
Unsere 4-D Wirbelsäulenvermessung in Kombination mit der Fußdruckmessung (Pedobarografie) ermöglicht eine Erfassung der Wirbelsäulenform, der Beckenstellung, der Druckverhältnisse unter den Füßen und der Lage des Körperschwerpunktes mittels optischer Sensoren. Sie kommt damit ganz ohne Röntgenstrahlung aus.
Das moderne und hochauflösende Ultraschall hilft bei der Diagnose von organischem Gewebe. Die hohe Auflösung ist insbesondere bei der Sonografie der Säuglingshüfte notwendig, unterstützt aber auch bei der Diagnose anderer Beschwerden.

Zur umfassenden osteologische Abklärung nutzen wir die  Knochendichtemessung und nehmen die notwendigen Laboruntersuchungen sowie spezielle klinische Tests vor. Die darauf basierende Therapie richtet sich nach der DVO Leitlinie.

Therapie

Mit der radialen und der fokussierten Stoßwellentherapie bieten wir Ihnen eine wirksame Therapie, die ein Indikationsspektrum von Sehnenansatzerkrankungen, verzögerter Wundheilung und myofasciale Schmerzsyndromen umfasst.
Sowohl akute als auch chronische Beschwerden können mit dem HUBER 360 therapiert werden. Zu den wesentlichen Indikationen zählen neben Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall und Gelenkersatz etwa auch die Fibromyalgie, Osteoporose und generelle Sturzprophylaxe. Für jeden Patienten wird ein individuelles Trainingsprogramm für die neuromuskuläre Trainingstherapie durch die Ärztin in Absprache mit der Physiotherapeutin entworfen und durch eine Eingangs- und Ausgangsanalyse die Therapiefortschritte festgehalten.
Bei Rückenschmerzen, Bandscheiben- oder Gelenkschmerzen aber auch bei Kompressionsfrakturen und Muskelkrämpfen unterstützt Sie unsere repetitive, mechanische Traktions- und Dekompressionstherapie bei der Behandlung. Sie Hilft etwa bei der Schmerzlinderung und der Verbesserung Ihrer Flexibilität und Beweglichkeit.
Unserer Massageliege arbeitet mit konzentrierten Wasserstrahlen. Sie unterstützt bei der Behandlung etwa von nicht entzündlichen rheumatischen Beschwerden aber auch bei Muskelverspannungen oder Stress-Symptomatiken. Für jeden Patienten können wir individuell komplexe medizinische Massageprogramme erstellen.